Archiv für den Monat: Januar 2014

Den 3. Platz gewinnt man

Was für ein tolles tolles Wochenende! Nur eine Woche, bevor das EAF 2014 beginnen sollte, habe ich mich dazu entschieden dort teilzunehmen. Nach mehrmaligem hin und her habe ich dann alles gebucht. Total aufregend, dass erste mal alleine fliegen und dann auch noch mit umsteigen. Aber auch das habe ich überstanden und kam entspannt im Hotel an. Nachdem ich mir die riieeessiiige Halle angeschaut habe und einkaufen war, gingen die zwei deutschen „shortys“ Karina und ich mit den Dänen essen. Ein wirklich amüsanter Abend!

Am Samstag ging es dann los. Zum Glück war ich nicht so doll aufgeregt und deshalb lief es von Anfang an gut. Das Wochenende zuvor hatte ich meinem Landeskader einen Besuch abgestattet und hatte nach diesem Training auch ein sehr gutes Gefühl. Mit diesem Gefühl schoss ich auch in Telford weiterhin gut. Somit hatte ich nach dem 1. Durchgang 292 Ringe für mich verbuchen können. Das erste Mal, dass ich im Wettkampf über 290 gekommen bin! Da die Pause leider etwas kurz ausgefallen ist und nur für einen Gang zur Toilette gereicht hatte, musste der Magen leider ungefüllt bleiben. Auch der zweite Durchgang verlief gut und ich habe mit 583 Ringen mein bisher bestes Wettkampfergebnis geschossen! Damit war ich wirklich sehr zufrieden, gerade da ich den 1. Platz nach der dritten Gruppe belegt hatte. Nachdem die 4.Gruppe auch fertig geschossen hatte rutschte ich auf den 4. Platz aber, hinter 3 Amerikanerinnen zu liegen hat mich nicht wirklich enttäuscht. Somit ging es los mit den Finals. Mit leichter Aufregung startete ich im 1/16 Finale gegen Lexi Keller und dann im 1/8 Finale gegen Rosalia Dominguez. Beides waren starke Damen, gegen die es Spaß gemacht hat zu schießen. Anschließend schoss ich im 1/4 Finale gegen Toja Cerne. Schon öfters hatte ich mit ihr zu tun, da sie ebenfalls wie ich Juniorin ist. Auch hier konnte ich mit 7:3 das Match für mich verbuchen, also hieß es HALBFINALE!!!

Den 3. Platz gewinnt man weiterlesen

Wahnsinn!

Indoor Archery World Cup – European Archery Festival, Telford (GBR)

Nach einer superguten Vorrunde mit 583 Ringen – als 4. Platzierte hinter drei Amerikanerinnen! – kam danach noch eine wahnsinnig spannende Finalrunde hinterher!

Heute Abend gab es einige Fast-Herz-Kasper-Atacken beim Verfolgen der Finalrunden! Was für Ergebnisse!

Janine hat es heute in einem glatten Durchmarsch bis ins 1/4-Finale geschafft – morgen trifft sie im 1/2-Finale auf Erika Jones! Ein Leckerbissen!

Wir wünschen dir gutes Gelingen, viel Spaß und, dass du an deinem heutigen Erfolg anknüpfen kannst! Kleine, Du bist jetzt schon unsere große Heldin!

Ich dachte immer ich wäre fit…

Erste Erfahrungen eines Kaderfrischlings

Ein Bericht von Velia Schall

Ich dachte immer ich wäre fit. Ich gehe ja schließlich auch Klettern, Schießen und mache sonst auch noch ein Ausdauerprogramm. Wenn man nicht fit ist, kann man ja auch als schmächtiges Mädchen schon gar keine 59lbs schießen, oder? Die Schlussfolgerung musste also heißen: Ich bin fit!

HA! Das war leider weit gefehlt! Im November 2013 traten mit dem Nationalkader Compound auch die Trainer Robert und Cicek in mein Leben. Und mit diesen zweien auch das Anti-Wackel Programm und die allseits so gefürchtete Testbatterie. Diese besteht aus den folgenden vier Übungen: In jeweils drei Minuten sollte man möglichst viele Liegestütze, Situps und Trizepsstützen machen.  Weiter sollen drei Kilo Hanteln seitlich am ausgestreckten Arm bis auf Schulterhöhe gehoben werden, damit die Haltekraft im Bogenarm gestärkt wird. Dabei sollen möglichst viele Wiederholungen am Stück gemacht werden. Und wie das immer so ist, eine Steigerung ist wünschenswert und macht sich immer gut im Trainingsbericht.

So schlimm kann das alles nicht sein, dachte ich mir! Das wird schon gehen, denn ich war ja fit! Wie sich herausstellen sollte, lag ich mit meiner Einschätzung etwas daneben. Was die Maximalkraft angeht, ist eindeutig noch Luft nach oben. Ab sofort hieß es wenigstens jeden dritten Tag und frei nach dem Motto: „Quäl dich du Sau“, Testbatterie machen!

Ich dachte immer ich wäre fit… weiterlesen