Archiv der Kategorie: Trainingslager Kienbaum 2013

Unser Trainingslager in Kienbaum

World Cup in Breslau – unser erster gemeinsamer Kadereinsatz im Jahr 2013. Natürlich wollen wir uns auf ein solch großes Turnier optimal vorbereiten.

Kristina war ja schon durch ihre Auftritte in Shanghai, Antalya und Kolumbien top fit, der Rest jedoch dümpelte überwiegend auf stand-by Funktion. Was tut der kluge Deutsche in einem solchen Fall? Er macht einen Lehrgang. Aber, trotz intensiver Bemühung unseres Verbandes war eine Finanzierung eines Lehrgangs nicht darstellbar. Also Geldbeutel auf, die letzten Ersparnisse zusammengekratzt, auf eigene Kosten ins Eldorado des Leistungssports in Kienbaum – Bundesleistungszentrum unendlich vieler Sportverbände. Also angereist, ausgepackt und zum ersten Abendessen. Hier für die Compound-Männer der erste Kulturschock (wieso fahren wir Männer mit unseren Frauen gerade dahin wo die Konkurrenz am aller größten ist). Also nochmal, wir betreten erwartungsvoll den sehr großen Speisesaal dieser Muskelschmiede. Wir, das sind Robert 1,80 m und 74 kg, Lars und Raupi mit ihren kleinen Wohlstandspocken gut ausgestattet und Marcus, von dem man sagen kann, dass er wohl noch die sportlichste Figur von allen hat. Wir also schlurfen in diesen Saal vor uns unsere Frauen. Die Tür geht auf, unsere Frauen voraus und treffen auf eine augenschmeichlerische Gruppe von muskelbepackten, baumlangen Kanuten, Volleyballern oder allem anderen, was tatsächlich mit Sport zu tun hat. Die Wirkung war faszinierend. Um Fassung ringend, mit letzter Kraft bemüht ihre baumlangen Körper mit den Augen zu erfassen, dabei aber zu verwirrt ihr Tablett mit den nötigen Besteck auszustatten, reihten sie sich in die Reihe der auf Essen Wartenden ein. Nun waren auch sie wirklich angekommen, hier im Eldorado des Leistungssports.

Unser Trainingslager in Kienbaum weiterlesen

Trainingslager…

… können trocken, hart, langweilig und nervenraubend sein.

Aber nicht mit diesem Team. Meine Eindrücke beim Besuch der besten Compounder Deutschlands war, dass hier durch die Bank weg Profils am Werk sind, die genau wissen, wie sie zu Arbeiten und zu Trainieren zu haben, aber auch wie sie die gemeinsame Zeit zusammen mit Freude und Spaß füllen können.

Auf Grund der professionellen Atmosphäre und perfekten Betreuung in Kienbaum standen am Ende des Trainingslagers sehr gut vorbereitete und bis in die Haarspitzen motivierte Athleten vor mir, die in meinen Augen nur erfolgreich aus den kommenden Herrausforderungen hervorgehen werden.

Ich freue mich die ersten Berichte und Ergbnisse aus Polen zu hören bzw. zu lesen…