Archiv der Kategorie: Interviews

Gespräche mit den Sportlern – Teil 2

Interview mit Marcus Laube

Was hast du heute für dich aus deinen Finals gelernt?

Mir haben die Finals heute deutlich gezeigt, dass, wenn man entschlossen und konsequent arbeitet, eine Nervosität, wie sie normal vorhanden ist, keine negative Auswirkung auf mein Schießen hat. Ich habe mir heute Morgen vorgenommen, konsequent zu schießen, keinen Schuss einfach so zu schießen!

Das Wort Konsequenz hört man oft.  Was heißt das für dich konkret?

Gespräche mit den Sportlern – Teil 2 weiterlesen

Gespräche mit den Sportlern – Teil 1

Liebe Leser,

heute möchten wir euch ein paar Interviews, die wir mit den Sportler geführt haben, wiedergeben. Weitere Gespräche mit den Sportler und Berichte darüber folgen demnächst.

Melanie Mikala

Melanie, was hat heute gut geklappt?

Meine mentale Einstellung. In meinem Koffer habe ich ein Din A 4 Zettel mit Schlüsselsätze welche ich meinen Schülern ebenfalls vermittele. Diese Sätze lese ich mir vor wichtigen Turnieren durch.

Was steht denn darauf? Oder ist das dein Geheimnis?

Nein, sonst würde ich es ja meinen Schülern nicht verraten. Auf diesem Zettel steht:

  • Heute ist mein Tag
  • Heute werde ich mein Saisonziel erreichen.
  • Jeden Pfeil werde ich sauber schießen
  • Einen schlecht geschossenen Pfeil kann ich nicht zurückholen

Das lese ich mir vor dem Wettkampf zweimal durch und sage sie mir innerlich immer wieder vor.

Seit wann arbeitest du mit diesen Schlüsselsätzen?

Seit Mitte Juni.

Dein zweiter Durchgang war sechs Ringe schlechter als der erste Durchgang. Woran lag das?

Die Pause war zu kurz um meine Schlüsselsätze zu wiederholen. Dadurch verlor ich etwas meine mentale Einstellung. Das führte zu vier schlechten Schüssen.

Was kannst du als dem heutigen Wettkampf für Morgen mitnehmen?

Ich versuche mich so mental einzustellen wie heute im ersten Durchgang und die Konzentration beizubehalten.

Bist du etwas aufgeregt wegen des morgigen Finals?

Aufgeregt nicht, aber ich habe Angst davor zu versagen.

Was kann dir gegen deine Angst helfen?

Sicherheit. Gegeben durch die Trainer, das Umfeld und mein eigenes Selbstvertrauen.

Gespräche mit den Sportlern – Teil 1 weiterlesen