Frühlingscamp Belek 2.0

ArcheryLovesPapillonBelvil

Nachdem wir letztes Jahr (hier geht es Frühlingscamp Belek 1.0) schon diese herrliche Bogensportanlage des Hotels Papillon Belvil genießen durften, haben wir es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, dort Urlaub zu machen und die Outdoor-Saison zu beginnen.

Zu einer Trainings-Intensivwoche trafen sich dieses Mal Schützen und Trainer aus verschiedenen Vereinen im Hotel Papillon Belvil an der südtürkischen Küste. Das Hotel liegt direkt am langen Sandstrand von Belek und ist ein echtes Naturparadies mit seinem ursprünglichen Pinienwald auf der Hotelanlage.

Das Sport-Management des Hotels hat keine Mühen gescheut uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Für unsere Bogensportgruppe wurde ein Fußballfeld bereitgestellt. Nachdem die Teilnehmerzahl für dieses Jahr fest stand — dieses Jahr waren es deutlich mehr Schützen — und es dem Hotel gemeldet wurde, sind sogar eigens für uns vom Sport-Management des Hotels noch 3 Scheiben zusätzlich angeschafft worden. Es wurden auch die Mitten zum Auswechseln beschafft und der Platz ist so hergerichtet worden, als sollte dort ein internationales Turnier stattfinden.

Die Schießlinien und Schießfelder waren gezogen, die Scheiben waren nach dem von der WA vorgeschriebenen Reglement aufgestellt worden. Stühle und Schirme wurden aufgestellt und Getränke waren immer ausreichend vorhanden.

20150330_13561220150401_164602

Mehr Professionalität geht nicht. Es ist ein wahrer Genuss auf diesem Platz zu schießen. Herrlich groß,  super gepflegt  und die Scheiben (ELEVEN) sind vom Feinsten.

Da wir ausreichend Scheiben und ausreichend Platz zur Verfügung hatten, konnte auf dem Platz in mehreren Gruppen in unterschiedlichen Distanzen und Schieß-Rythmen geschossen werden, ohne sich gegenseitig zu stören oder zu behindern. So konnte jeder sein Training relativ frei gestalten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen nach und nach die Schützen ein.

20150401_164556 20150401_164457 (1)

Es wurde gewerkelt und gebastelt, getunt, Erfahrungen ausgetauscht. Compound- und Recurveschützen gaben einander Tipps, es wurde hier und da geschraubt, Techniken verfeinert, ausprobiert oder einfach nur das Miteinanderschießen genossen.

Alles fand unter dem Motto ‚freies Schießen‘ statt. Jeder konnte nach Bedarf seinen Tag gestaltet, denn es sollte ja auch Urlaub sein 🙂 . Hier und da gab es Übungen und Hinweise der Trainer oder der Schützen untereinander.

Nach der langen Hallensaison und bei dem schönen warmen Wetter in Belek, machte es richtig Spaß, wieder auf 50 oder 70 m zu trainieren.

20150401_164402 20150401_164115

Nach einem leckeren Mittagessen konnte man sich ausruhen, am Relaxpool oder Strand Sonne tanken oder sich in der SPA-Anlage massieren lassen oder einfach nur die Zeit genießen, um sich dann wieder auf dem Weg zu machen um noch ein paar Pfeile fliegen zu lassen.

Trainingsübung

Besonders beliebt war dieses Jahr das ‚Schneckenrennen‘.

Dabei beginnt man auf einer für sich ’sicheren‘ Distanz für 10er (z.Bsp 12m) und muss die volle Ringzahl bei 18 Pfeilen schießen.

Hat man die volle Ringzahl erreicht darf man 2m zurückgehen. Schießt man dann auf der Distanz wieder die volle Ringzahl (18 10er in Folge), darf man wieder 2m zurückgehen. Wir konnten auf dem Platz ‚zurückgehen‘ da wir ausreichend Platz hatten um nicht von der Schießlinie schießen zu müssen.

Achtung: Auf jedem anderen Schießplatz müsste man für die Übung natürlich die Scheiben zurücksetzen, da man von der vorgeschriebenen Schießlinie schießen muss.

Beim Schneckenrennen kommt irgendwann eine Distanz, die man nicht mehr so einfach ‚voll‘ schießen kann. Das ist eine sehr interessante Erfahrung.

Man kann dieses Spiel/Übung auch mit einem Sparringspartner durchführen. Dabei darf man die Distanz nur erweitern, wenn man gemeinsam in einer Passe 60 geschossen hat. Es werden 3er Passen geschossen. Auch das kann sehr spannend werden!

Diese Übung allerdings – auch wenn sie zeitlich mühselig erscheint – bringt Sicherheit auf allen Distanzen, die man geschafft hat 🙂 und der Moment der Freude, dass man eine Etappe geschafft hat, bleibt einem in guter Erinnerung.

Das internationale Turnier Spring Arrows Competition 2015

SpringArrows2Auch dieses Jahr fand unser Bogensportcamp mit der Teilnahme am Spring Arrows Competition in Antalya seinen Abschluss.

Dieses Jahr konnten wir sogar 11 Starter in den Klassen RW, CM und CW anmelden.

Mit knapp 600 Teilnehmern aus unterschiedlichen Ländern wie Aserbaidschan, Polen und Russland ist es ein äußerst attraktives Turnier.

Mit Sage und Schreibe 80 Scheiben, die aufgestellt wurden, war es sicherlich auch mit das größte Starterfeld, was jeder von uns erleben durfte.

20150403_123704

Auf dieser Bogensportanlage in Antalya findet auch der WeltCup statt.

20150403_14453520150403_120610

Auch zu einem Ausflug mit einem Blick auf den schönen Strandbereich, wo das WeltCup- Finale in Antalya stattfindet, gab es während des Turniers Gelegenheit.

20150403_160920

Eine schöne Zeit

20150404_125820Insgesamt war die Zeit im Papillon Belvil auch außerhalb des Bogensports wunderschön und alle waren von der Leistung, der Höflichkeit der Mitarbeiter und dem guten Essen des Hotels begeistert. Die Tage fanden abends an der Lobby-Bar stets einen geselligen und ausgelassenen Abschluss.

Die Bogensportanlage ist und bleibt das Beste, was man sich als Bogensportler vorstellen kann 🙂 .

Unsere Bogensportgruppe war sehr harmonisch und hat sich gegenseitig gut ergänzt.

Der Frühlingskamp hat allen riesigen Spaß gemacht! Es war eine tolle Zeit! Wir hatten alle Freude daran das Bogenschießen fern vom Alltag in einer so schönen Atmosphäre  genießen zu können.

Wir bedanken uns herzlich beim Hotel Papillon Belvil und seinem Sport-Center für die schöne Zeit, die wir dort verbringen durften und freuen uns schon auf unser nächstes Bogensportcamp im Papillon Belvil  🙂 .

Pläne für nächstes Jahr werden schon geschmiedet. Wir kommen wieder … keine Frage!!

CIMG2822

Informationen zum Papillon Belvil

Für Informationen zu einem Bogensporturlaub im Papillon Belvil könnt ihr euch jederzeit  direkt an das Hotel unter der Adresse  www.papillon.com.tr (auch gerne unter der Angabe von ‚Cicek Bogensport‘) oder an uns unter der im Impressum angegebenen Kontaktadresse wenden.