Nachwuchsarbeit – Teil 1

Ein Anfang ist gemacht

Als wir unsere Arbeit als Trainer in der Disziplin Compound beim DSB aufgenommen haben, war für uns ein klares Ziel, dass wir eine starke Basis im Nachwuchsbereich erreichen möchten.
Für uns stand schon immer fest, dass wir nicht nur den A-Kader als Betreuer zu Großveranstaltungen begleiten wollen.

Wir wollten Lehrgänge anbieten, den Nachwuchs fördern, das Wissen und die Erfahrungen weitergeben,  den Sportlern Gelegenheiten und Möglichkeiten schaffen, zusammenzukommen und sich mit den Besten in Deutschland auszutauschen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig bereichern. Sie sollen an die Weltspitze Anschluss finden und wir wollen sie dabei unterstützen.
Dass sie alle Spaß am Schießen haben steht hier ausser Frage. Spaß am Schießen brauchten und brauchen wir ihnen nicht mehr zu vermitteln 🙂

Für uns ist die Nachwuchsarbeit nicht nur sehr wichtig, sondern hat für uns aus der Sicht eines Trainers an und für sich die höchste Priorität in unseren Aufgaben als Trainer.

Gesagt getan. Also haben wir mit den Möglichkeiten die uns zur Verfügung standen und nach bestem Wissen, einen Nachwuchskader nominiert.

Dazu wurden die Sportler zunächst angeschrieben und in den Kader eingeladen.
Wir haben ihnen unseren Weg, unsere Möglichkeiten und unsere Bedingung offen gelegt. Zu unserer großen Freude haben alle eingeladenen Sportler sich bereit erklärt auch unter diesen schwierigen Bedingungen an der Kaderarbeit teilzunehmen und ein Teil des Teams zu werden.
Dieser Kader setzt sich zusammen aus Sportlern aus dem Jugend- und Junioren-Bereich und aus Sportlern, die sich im Klassenwechsel vom Junioren/Juniorinnen in den Schützen-/Damenklasse befinden.
Es sind Sportler, die keinem offiziellen Kader des DSB angehören. Es ist eine Art Aufbau-Kader, der eigenfinanziert ist. Für einen offiziellen Jugend/Juniorenkader stehen zur Zeit keine DSB-Mittel zur Verfügung, so dass sowohl die Trainer als auch die Sportler die Aktivitäten im Kader selbst finanzieren.
Als zweiten Co-Trainer konnten wir für die Nachwuchsarbeit Marcus Laube gewinnen, der vorwiegend den Bereich Material/Tuning und Schießtechnik übernimmt.
Es ist ein große Bereicherung, dass wir einen auf internationaler Ebene so erfahrenen und noch aktiven und erfolgreichen Schützen als Co-Trainer im Team haben.
Es war schön anzusehen, dass die jungen Sportler ihm förmlich an den Lippen hingen um von seinen Erfahrungen zu schöpfen… und auch wir Trainer erwischten uns hin und wieder dabei :-), wenn er aus dem Nähkästchen erzählte.

Wir freuen uns auf die Zukunft und die Zusammenarbeit mit dem Kader!

Ein Dankeschön an alle, die geholfen haben

Am Wochenende vom 07.02. – 09.02.14 haben wir uns zum ersten Mal mit dem Kader getroffen. Wir werden in den nächsten Tagen mehr darüber berichten.

Der Lehrgang fand in Hassenroth beim Verein Bogensparte-Hassenroth statt.

Wir danken Daniel Kaufmann an dieser Stelle für die Unterstützung und die tolle Betreuung und Versorgung vor Ort. Es hat uns sehr gut bei euch gefallen!

Die Bogensportschule BogensportAktiv hat den Sportlern für den Lehrgang Hilfsmittel in Form von Pfeilzählern und Score-Karten für die Ausführung der Trainingsaufgabe ‚FeelingPoints‘ zur Verfügung gestellt. Auch dafür gilt unser Dank.

Ein ganz besonderer und größter Dank gilt unserem Engel Susanne Sparding aus Hamm, die uns auch schon beim WeltCup in Polen die Sterne vom Himmel geholt hat (wir haben darüber berichtet) und uns immer mit gutem Rat und hilfsbereiter Tat zur Seite steht.
Großzügig und in kurzer Zeit hat ihre Firma SPARDING Werbetechnik (www.sparding-werbetechnik.de) dem Nachwuchskader Team-Shirts gesponsort.
So konnte unser Team, das sich aus Sportlern aus vielen verschieden Orten der Bundesrepublik zusammensetzt, das erste Gefühl der Zusammengehörigkeit erfahren.
Liebe Susanne, du hast eine Menge junger Menschen – und auch erwachsene 🙂 – glücklich gemacht! Die Freude und das Strahlen der Sportler hätte man auch in Hamm bemerken müssen 🙂

Es ist schön, dass uns so viele großzügige Helfer auf unserem Weg begleiten…

Ein großen Dank auch an alle Eltern, die ihren Sprösslingen diesen Lehrgang ermöglicht haben und an alle Vereine und Verbände, die ihren Sportler unterstützt haben.

Und ein großer Dank überdies an Jeff Heining, der sich auch großzügig an den sonstigen finanziellen Aufwendungen beteiligt hat.

Unser Nachwuchsteam 2014

Nachwuchsteam2

Nachwuchsteam1

 

Nachwuchsarbeit – Teil 2 folgt demnächst…

Berichte folgen noch zu Trainingsaufgaben, die Vorstellung der Sportler und ihre Erfahrungsberichte…

2 Gedanken zu „Nachwuchsarbeit – Teil 1

  1. An dieser Stelle auch vielen Dank an die einzelnen Nachwuchsschützen, die ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen vom Trainingslager beschrieben haben! Spannend, mal zu hören, wie so etwas abläuft …

  2. Ich möchte diesen Bericht mal zum Anlass nehmen um euch auch Sicht eines nicht „Leistungsschützen“ für eure tolle Arbeit zu danken. Seit ich Bogen schieße habe ich immer nach etwas mehr Unterstützung und einer Anlaufstelle für Anfänger und etwas „engagiertere Anfänger“ gesucht. Bei euch hat man das gute Gefühl das ihr eurer Wissen und eure Methoden, mit dem Ziel möglichst viele gute Schützen in Deutschland zu haben, teilt, das ist Klasse! Kein Voodoo der nur wenigen Eingeweihten zugänglich ist, sondern echte Breitenarbeit die motiviert und einem das Gefühl gibt das jeder die Chance hat etwas von euch zu lernen um vielleicht selber mal in euer Team zu kommen!
    Ich habe eure Trainingsaufgaben in unser Vereinstraining integriert und habe auch schon etliche Schützen zu einem Besuch auf eurer Webpage überredet, die Resonanz war durchweg positiv! Das ihr jetzt einen Jugend Aufbaukader etabliert ist ein toller weiterer Schritt hin zur Bogennation Deutschland 😉
    Vielen Dank und macht weiter so.

    Gruß aus Norddeutschland
    Michael

Kommentare sind geschlossen.