Das offizielle Training – Erlebnisse

Heute morgen starteten wir sehr früh. Der Start war für 7:45 Uhr geplant. Natürlich waren alle pünktlich, auch wenn einige die wichtigste Mahlzeit des Tages ausgelassen hatten.

Aber starten konnten wir natürlich nicht pünktlich – wie das eben so ist auf einer Klassenfahrt…

Nachdem wir alles akribisch genau ausgemessen, geplant und nach Tetrissystem in unserem Bus verstaut hatten, fiel unserem jüngsten Kadermitglied ein, dass es von Vorteil wäre zum offiziellen Training mit Köcher zu erscheinen – also ab zurück zum Zimmer.

Leider mussten wir auch noch feststellen, dass unser Bus zu wenig Sitzplätze bereit hielt. So fuhren die Sportler getrennt von Trainerstab eigenverantworlich zum Trainingsplatz.

Trainerstab und Medienbetreuer durften zum Glück im WA-Shuttlebus mitfahren.

Wir waren auf dem Weg zum Platz!

Mit jedem gefahrenen Meter wurde uns die Bedeutung des WM-Liedes von Xavier Naidoo „Dieser Weg wird kein leicher sein – dieser Weg wird steinig und schwer“ bewusst.

Die Strassen wurden immer enger und führten durch eine klassische Einfamlilienhausbebauung.

Licht am Ende des Tunnels!

Auf einem Parkplatz standen schon viele Busse – WOW!

Auf einem riesengroßen, gepflegten Rasenplatz standen 76 Scheiben, fast 200m aneinander gereihte, in der Sonne weiß strahlende Baldachinzelte. Dazu nochmal ein Trainigsplatz mit ca. 30 Scheiben.

Practice1

Überall rund um den Platz liebevoll produzierte 4x4m große Banner mit wunderschönen verschiedenen Bildern des Bogensports. Alles sehr aufgeräumt.

practise4 Practise3

Eisgekühlte Getränkte standen kostenfrei den Sportlern zur Verfügung. Im direkt angrenzenden Vereinsgelände gab es eine Cafeteria und die Gastronomie bereitete sich auf den kommenden Ansturm von Gästen und Bogenschützen vor.

Also, die Gegebenheiten genießen, Bogenkoffer auf und ab zur Schießlinie!

Trotz der ca. 28 Grad war die Temperatur gut zu ertragen, denn es ging stets ein leichter Wind und die Zelte spendeten einen angenehmen Schatten.

Practice2

Kaum waren die ersten Trainingspassen geschossen, erschien für uns hoher Besuch. Der Präsident unseres 1,4 Mio Mitglieder starken Verbandes – Herr Fischer und unser Geschäftsführer – Herr Brokamp statten uns einen Besuch ab.

Sofort kam es zu interessanten Gesprächen über die Zukunft des deutschen Bogensports. Und was wir dort hörten klang sehr verheißungsvoll, dynamisch und zukunftsorientiert.

Unserer Kameramann nutzte die Gelegenheit und erstellte außerdem viele interessante Videoclips, die demnächst auf unserer Homepage zu sehen sein werden.

Besonders interessant seine Reportage über die verschiedenen, in Großaufnahme produzierten Clips, zum Thema „Lösen“ im Spitzensport.

Ob wir Sportler aus Amerika, Kolumbien, Kroatien oder Korea fragten – alle waren gern bereit uns ihren Lösevorgang aus nächster Nähe aufnehmen zu lassen.

So sind Bogensportler eben, national oder international – jeder hilft gern womit er gerade kann.

Zum Abschluss des Trainingstages um 12 Uhr machte Andre Gegg vom BogensportMagazin einige sehr schöne Gruppenfotos und schon ging es zurück ins Hotel.

practice5

Hier wurden unsere knurrenden Mägen vortefflich gefüllt.

Der restliche Tag steht nun allen zur freien Verfügung. Ob Physiotherapie, Fitnessstudio, schwimmen im Meer oder schießen auf dem clubeigenen Bogengelände – alles ist Möglich!

Fortsetzung folgt…